Zusammenschluss Alpinschule Adelboden und Bergsportschule Kandersteg

Medienmitteilung, 6. Mai 2020

Am 1. Mai hat die Alpinschule Adelboden die Bergsportschule Kandersteg übernommen. Das vergrösserte Unternehmen will Synergien über die Talgrenzen hinweg nutzen – und damit auch die Partnerbetriebe der Destination stärken.

1960 wurde die Bergsportschule Kandersteg als eine der ersten der Schweiz gegründet. 60 Jahre später gehört das Unternehmen nun einem Eigentümer aus dem Engstligental. «Wir wollten schon seit Längerem eine aktivere Rolle in Kandersteg spielen. Als sich die bisherigen Bergschul-Inhaber Markus und Andrea Zurbrügg dort beruflich umorganisieren wollte, ergab sich für uns die Gelegenheit dazu», erklärt Martin Maurer, Leiter der Alpinschule Adelboden. Maurer selbst war als junger Bergführer viel rund um Kandersteg unterwegs. «Nun kehre ich quasi zu meinen Wurzeln im Alpinismus zurück.»

Engagiert für den Bergsteigerort

Für die noch junge Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg ist die Fusion der Alpinschulen ein Glücksfall: Die Zusammenarbeit mit Hotels, Bahnen und weiteren Partnern wird so über die Talgrenzen hinweg vertieft. Mit der Geschäftsübernahme verfolgt Martin Maurer aber noch ein weiteres Ziel: «Kandersteg war früher ein aktiver Bergsteigerort. Gerne möchten wir diesen Zustand wiederherstellen.» Das Potenzial dafür sei gross – unter anderem wegen dem Pfadfinder-Zentrum, der guten Verkehrslage, dem Klettersteig und den guten Hotels. Der Betriebsleiter freut sich jedenfalls darauf, etwas zu bewegen und im Geschäft Neues zu wagen: «Es ist fast wie bei einer Erstbegehung: Man hat ein Ziel und muss schauen, auf welchem Weg man es am besten erreichen kann.»

Ab dem 11. Mai zu den Gipfeln

Wegen der Corona-Krise hatten auch die Alpinschulen der Destination ihre Dienstleistungen einstellen müssen. Mit den Lockerungen der Massnahmen können die Bergführer jedoch ab dem 11. Mai wieder arbeiten. Maurer und sein Team freuen sich, nun Bergerlebnisse sowohl in Adelboden wie in Kandersteg anbieten zu können. Im Zuge der Übernahme bleiben die Kandersteger Bergführer an Bord. «Die lokalen Bergführer werden weiterhin für uns arbeiten – das ist uns sehr wichtig», betont der Geschäftsführer.

Kontakt für Medien

Martin Maurer, Geschäftsführer Alpinschule, Telefon 079 363 19 62

Urs Pfenninger, Direktor TALK AG, Tel. 079 824 55 66

TALK AG

Die Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK AG) ist eine der sechs Destinationen im Kanton Bern und verantwortlich für Tourismusentwicklung, Vermarktung und Gästeinformation. Mit über 1.8 Mio. Logiernächten gehört sie zu den bedeutendsten alpinen Destinationen der Schweiz.